Freitag, 13. Juli 2012

Landesmeisterschaften auf der olympischen Distanz 2012

Nachdem 2010 die Berlin / Brandenburger Meisterschaft im Triathlon auf der Kurzdistanz in Cottbus und letztes Jahr am Werbellinsee statt fand, war in diesem Jahr Storkow der Austragungsort. In den beiden Jahren zuvor stand ich jeweils als Dritter in der Gesamtwertung auf dem Podest. Auf der mir nicht unbekannten Strecke in der Nähe von dem Kurort Bad Saarow, wollte ich in diesem Jahr mehr. Da es in den letzten Tagen vor dem Wettkampf recht warm war, konnte man davon ausgehen, dass Neoverbot sein wird und so war es dann auch. Mit einem Start im hüftttiefen Wasser und der rechten Hand auf dem Bootssteg, startete pünktlich um 11:10 Uhr das Rennen. Zwei Runden musste man im Storkower See zurück legen. Mit einem Vorsprung von fast zwei Minuten, kam der Vizemeister von 2010, Georg Opitz, vor mir aus dem Wasser. Ich benötigte 21:01 Minuten (13.). In so einer schnellen Zeit hatte ich bis dato noch nie eine 1,5 Kilometer lange Schwimmstrecke bewältigt, aber ich vermute auch, dass wohl etwas mehr als 100 Meter fehlten. Mein Wechsel ging recht flott, so konnte ich auf Athleten die einige Sekunden vor mir aus dem Wasser kamen, wieder aufschließen. Nun ging es darum, den Abstand zum Führenden Opitz zu minimieren.

Es dauerte etwa 26 Kilometer, bis der Cottbuser Andrè Zeiger, Matthias Kindel, der eine Woche zuvor einen 3. Platz in der Regionalliga schaffte, und ich die Spitze übernahmen. Auf den letzten vier Kilometer vor der Wechselzone entschied ich mich, ohne meine Mitstreiter weiter zu fahren, setze mich ab und sicherte mir damit den schnellsten Radsplit. Meine 17 Sekunden Vorsprung konnte ich gerade mal eine Laufrunde (5 KM) gegen den in diesem Jahr sehr laufstarken Kindel behaupten.

Ein paar Meter lief ich noch mit, doch recht schnell verließ mich dann die Kraft. Nach 36:25 Minuten über 10 Kilometer und einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:59:19 h, wurde ich erstmalig Vizemeister Gesamt und Meister in meiner Altrsklasse 30-34. Mit einem Abstand von über 2 Minuten, lief dann auch Georg von TVB 09 als Dritter vor Zeiger ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen