Montag, 2. Mai 2016

KondiusMan 2016

Phänomenal – Teamkollege Jonas erreicht beim ersten Triathlon der Saison, dem KondiusMan, den 2. Platz! 
Kaum ein anderer Starter konnte dem hohen Schwimmtempo (3:28' = 300m) des BSV Friesen – BerlinMan Express in der Schwimmhalle an der Lipschitzallee folgen. Somit waren Lewin, Maurice und Jonas im ersten Lauf über 300 m Schwimmen, 9 km Radfahren und 2 km in der ersten Radgruppe vertreten. 

Nur unser Rookie Jonas Kleemann, der in den zwei Wochen zuvor erkältet war, konnte aus dem Grund in dieser Gruppe nicht so lange verweilen. 

In den ersten Runden schien es, als würde die zweite Radgruppe aufschließen, was sich aber nach 5 von 10 Runden ins Gegenteil wandelte. Mit einem blitzartigen Wechsel stürmte Jonas wie im Vorjahr als erster auf die Laufstrecke, nur diesmal teilte er sich seine Kräfte besser ein und lief als Zweiter hinter Johannes Vogel, der mit seiner Laufleistung in einer andere Liga ist, ein. Maurice kam deutlich schwerer in Tritt auf der nur zwei Kilometer langen Laufstrecke, rettete sich aber trotzdem noch auf Platz 8. ins Ziel. Lewin hatte mit dem 9. Rang etwas die „Arschkarte“ gezogen, da er im 2. Lauf, der als Jagdrennen ausgetragen wird, als Frontschwimmer auf Bahn 2 ins Rennen gehen muss.

Um 11 Uhr, ca. 90min. später, das große Finale. Johannes Vogel startete mit 15 Sekunden Vorsprung vor Jonas und man konnte jetzt eigentlich schon davon ausgehen, dass keiner mehr zu ihm aufschließen würde. Jonas nahm clevererweise auf den zweiten 100m richtig Tempo raus und zwang damit zwei nachfolgende Sportler in die Führungsposition. Maurice, der auf Bahn 1 als letzter ins Rennen ging, machte genau das Gegenteil. Kurz gesagt, er rollte bzw. schwamm von hinten das Feld wieder auf und verbesserte damit seine Schwimmzeit aus dem Vorlauf um eine Sekunde.
Vogel rollte in eine überrundete Gruppe und baute seinen Vorsprung Spitzkehre für Spitzkehre aus. Jonas & Maurice in einer übersichtlichen Verfolgergruppe dahin. 

Lewin schaffte den Anschluss leider nicht und hielt sich in einer weiteren Verfolgergruppe auf. 

Als die 10 Runden absolviert waren, hatte Vogel seinen Vorsprung auf 32 Sekunden ausgebaut. Jonas tobte wieder wie ein Orkan durch den Wechselgarten und verkürzte auf 26 Sekunden. Maurice mit gleichem Feuer im Blut und nun mit deutlich besseren Beinen, fegte hinterher. Jonas schaffte es auch diesmal wieder, sich den doch sehr kurzen Laufen einzuteilen und bewies ein zweites Mal im Endspurt gegen Florian Seifert (TVB 09) und David Krüger vom veranstaltendem Verein, dass er die schnelleren Beine am heutigen Tag hat. 

Maurice, mit dem Fokus 2. BL Nord, schaute sich das Spektakel von hinten an und schloss auf Platz 5. ab. Lewin, der heute zeigt, dass sich Stabi im Winter und Tempohärte im Frühjahr auszahlen, lief auf dem 16. Platz ins Ziel.
 Wir grüßen alle Veganer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen